Zahnerhaltung

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne bis ins hohe Alter funktionstüchtig zu erhalten. Ziel regelmäßiger Zahnuntersuchung ist es, jede eventuell entstandene Karies schon im Anfangsstadium diagnostizieren und rein verfärbte Zahnoberflächen sicher als gesund erkennen zu können. Nur mit Hilfe spezieller Röntgenaufnahmen, Vergrößerungshilfen, Lichtquellen und Laserlicht (Diagnodent®) ist dies sicher möglich. Bei sichtlicher Erkrankung kann auf diese Weise auch die Ausdehnung erkannt und somit über die notwendige Therapie entschieden werden.

Wird die Karies entsprechend frühzeitig erkannt und liegt sie noch rein oberflächlich (im Schmelz), kann die geschädigte Oberfläche allein durch antibakterielle und/oder zahnstärkende Lacke, Gele oder Pasten wieder erfolgreich therapiert werden. Ein „bohrendes“ Eingreifen durch den Zahnarzt wird somit vermieden.

Sind die Bakterien jedoch bis in die tieferen Schichten (Zahnbein = Dentin) vorgedrungen, ist eine Füllungstherapie durch den Zahnarzt unvermeidbar. Durch entsprechende Diagnostik ist hier die Ausdehnung ersichtlich und ermöglicht eine minimalinvasive Therapie bei maximaler Schonung gesunder Zahnhartsubstanz.

Die Versiegelung von tiefen Grübchen (Fissuren) der großen Backenzähne stellt eine Möglichkeit dar, Karies zu verhindern. Durch diese Maßnahme werden anatomisch schwer zu reinigende Bereiche optimiert. Mit zahngesunder Ernährung kann die Kariesaktivität erheblich reduziert werden. Besonders zuckerhaltige Speisen sind verantwortlich für das Wirken der säurebildenden Bakterien. Eine individuelle Ernährungsberatung vermittelt dem Patienten spezielles Wissen, um die Kariesentstehung mit kleinen Änderungen in der Essensgewohnheit zu minimieren.