Ganzheitliche Zahnmedizin

Die ganzheitliche Zahnmedizin beruht auf der Erkenntnis, dass die Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegen.
Störungen am Kiefer oder an den Zähnen können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann und umgekehrt. Auch aktuelle Ergebnisse aus der Forschung belegen den Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit.

Einige Beispiele:

• Das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten kann bei nicht behandelter Parodontitis erhöht sein.
  • Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie z. B. Ohrgeräusche (Tinnitus) können ihre Ursache in Störungen des Kiefergelenks haben.
  • Unverträglichkeitsreaktionen auf Zahnmaterialien können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen.
  • Durch chronische Entzündungen im Bereich von Zähnen und Kiefer kann die Leistungsfähigkeit erheblich reduziert werden.

Auf Grundlage dieser Kenntnisse werden die anerkannten Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin durch die Anwendung von Verfahren aus Naturheilkunde und biologischer Medizin ergänzt.

Folgende ergänzende Methoden bieten wir Ihnen an:

• Amalgamsanierung und –ausleitung
  • Mundakupunktur nach Gleditsch